Welche Maßnahmen sind konkret in den Vertiefungsbereichen erforderlich?

Die gesamtstädtischen Konzepte werden in den vier Vertiefungsbereichen Fischeln, Hüls, Innenstadt und Hafen exemplarisch vertieft. Jeweils zwei Handlungsfelder werden exemplarisch detaillierter betrachtet.

Beteiligung beendet

Innenstadt

Im Vertiefungsbereich Innenstadt liegt der Fokus auf den Handlungsfeldern fließender Kfz-Verkehr und Fußverkehr. Wichtige Fragestellung dabei ist die zukünftige Nutzung und Gestaltung des öffentlichen Raums, daher wird auch der ruhende Verkehr in der Innenstadt in die Betrachtung einbezogen.

Durch die zahlreichen Nutzer und deren unterschiedlichen Anforderungen gibt es im Bereich der Innenstadt vielzählige Problemlagen. Bei der Analyse und in den ersten Beteiligungsveranstaltungen wurde deutlich, dass die Innenstadt stark durch die verschiedenen Verkehrsarten belastet ist, die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum deutliches Verbesserungspotential aufweist und der Innenstadtbereich zum Teil fußgängerunfreundlich gestaltet ist.

Mit der vertiefenden Bearbeitung des Handlungsfelds fließender Kfz-Verkehr soll aufgezeigt werden, wie die Erreichbarkeit der Innenstadt und der wichtigen Parkhäuser sichergestellt werden kann und gleichzeitig eine Reduzierung der Verkehrsbelastungen durch den Kfz-Verkehr erfolgen kann. Mit dem Handlungsfeld Fußverkehr wird aufgezeigt, durch welche Maßnahmen die Situation für Fußgänger verbessert wird und wie insgesamt eine Aufwertung des öffentlichen Raums unter Einbeziehung des Themas ruhender Verkehr erfolgen kann.

Radfahrerachse Neue Linner Straße stärken
Sperrung Rheinstraße für den motorisierten Individualverkehr
Stau und Unfallgefahr

Stau und Unfallgefahr

Der Nauenweg platzt spätestens im Berufsverkehr aus allen Nähten. Die Sicht von der Hammerschmidtstraße links auf den Nauenweg ist oft eingeschränkt und birgt ein Unfallrisiko. Um zur Forstwaldstr.

Sperrung Wiedenhofstraße für den motorisierten Individualverkehr
Pseudo-Kreisverkehre

Pseudo-Kreisverkehre

In Krefeld gibt es Kreuzungen mit einer runden, überfahrbaren Aufbauung in der Mitte. Beispiele sind die Ecke Oststraße / Steckendorfer Straße und die Ecke Weggenhofstraße / Inrather Straße.

Sperrung der Königstraße für den motorisierten Individualverkehr
Parkverstöße ahnden - Radstreifen ständig blockiert
Teilweise Sperrung der Sankt-Anton-Straße
Tempo 30 zwischen den "Ringen"
Ampelschaltung in Abend- und Nachtstunden