Welche Maßnahmen sind konkret in den Vertiefungsbereichen erforderlich?

Die gesamtstädtischen Konzepte werden in den vier Vertiefungsbereichen Fischeln, Hüls, Innenstadt und Hafen exemplarisch vertieft. Jeweils zwei Handlungsfelder werden exemplarisch detaillierter betrachtet.

Beteiligung beendet

Innenstadt

Im Vertiefungsbereich Innenstadt liegt der Fokus auf den Handlungsfeldern fließender Kfz-Verkehr und Fußverkehr. Wichtige Fragestellung dabei ist die zukünftige Nutzung und Gestaltung des öffentlichen Raums, daher wird auch der ruhende Verkehr in der Innenstadt in die Betrachtung einbezogen.

Durch die zahlreichen Nutzer und deren unterschiedlichen Anforderungen gibt es im Bereich der Innenstadt vielzählige Problemlagen. Bei der Analyse und in den ersten Beteiligungsveranstaltungen wurde deutlich, dass die Innenstadt stark durch die verschiedenen Verkehrsarten belastet ist, die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum deutliches Verbesserungspotential aufweist und der Innenstadtbereich zum Teil fußgängerunfreundlich gestaltet ist.

Mit der vertiefenden Bearbeitung des Handlungsfelds fließender Kfz-Verkehr soll aufgezeigt werden, wie die Erreichbarkeit der Innenstadt und der wichtigen Parkhäuser sichergestellt werden kann und gleichzeitig eine Reduzierung der Verkehrsbelastungen durch den Kfz-Verkehr erfolgen kann. Mit dem Handlungsfeld Fußverkehr wird aufgezeigt, durch welche Maßnahmen die Situation für Fußgänger verbessert wird und wie insgesamt eine Aufwertung des öffentlichen Raums unter Einbeziehung des Themas ruhender Verkehr erfolgen kann.

Ampelschaltung in Abend- und Nachtstunden
Autofreie Verbindung zwische Rathaus, VHS, Mediothek und Theater
Abschaltung unnötiger Ampelanlagen

Abschaltung unnötiger Ampelanlagen

Wie oft stehen hier Straßenbahnen und Autos an Linksabbieger Ampeln, die völlig obsolet sind, weil eine Art Kreisverkehr vorhanden ist und der Verkehr gerade in ruhigen Verkehrszeiten (nachts, morgens und am Wochenende/Feiertagen) den Verkehr (Radfahre

Einschränkung Autoverkehr auf dem Ostwall/Vorrang Bahn/Bus
Deutlicherer Radfahrstreifen

Deutlicherer Radfahrstreifen

Fahrradfahrer müssen sich hier immer bis zur Ampel Durchkämpfen, da keine sichtbaren, deutlichen Radfahrstreifen vorhanden sind. Lieber einen deutlichen Radfahrstreifen und eine deutliche Fahrbahn für Autos, als ein Durcheinander auf 2 Fahrbahnen!