Welche Maßnahmen sind konkret in den Vertiefungsbereichen erforderlich?

Die gesamtstädtischen Konzepte werden in den vier Vertiefungsbereichen Fischeln, Hüls, Innenstadt und Hafen exemplarisch vertieft. Jeweils zwei Handlungsfelder werden exemplarisch detaillierter betrachtet.

Beteiligung beendet

Innenstadt

Im Vertiefungsbereich Innenstadt liegt der Fokus auf den Handlungsfeldern fließender Kfz-Verkehr und Fußverkehr. Wichtige Fragestellung dabei ist die zukünftige Nutzung und Gestaltung des öffentlichen Raums, daher wird auch der ruhende Verkehr in der Innenstadt in die Betrachtung einbezogen.

Durch die zahlreichen Nutzer und deren unterschiedlichen Anforderungen gibt es im Bereich der Innenstadt vielzählige Problemlagen. Bei der Analyse und in den ersten Beteiligungsveranstaltungen wurde deutlich, dass die Innenstadt stark durch die verschiedenen Verkehrsarten belastet ist, die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum deutliches Verbesserungspotential aufweist und der Innenstadtbereich zum Teil fußgängerunfreundlich gestaltet ist.

Mit der vertiefenden Bearbeitung des Handlungsfelds fließender Kfz-Verkehr soll aufgezeigt werden, wie die Erreichbarkeit der Innenstadt und der wichtigen Parkhäuser sichergestellt werden kann und gleichzeitig eine Reduzierung der Verkehrsbelastungen durch den Kfz-Verkehr erfolgen kann. Mit dem Handlungsfeld Fußverkehr wird aufgezeigt, durch welche Maßnahmen die Situation für Fußgänger verbessert wird und wie insgesamt eine Aufwertung des öffentlichen Raums unter Einbeziehung des Themas ruhender Verkehr erfolgen kann.

Neu-Nutzung Sankt-Anton-Straße

Neu-Nutzung Sankt-Anton-Straße

Eines der großen Probleme in der Innenstadt ist Querachse der St. Anton-Straße – diese schneidet den nördlichen Teil der Stadt, mit den wichtigen Stationen: Stadtgarten, Rathaus, Theater und Mediothek etc. ab.

Einseitiges Parken in Fahrtrichtung ohne PKW- Parknutzung der Bürgersteige
Einkaufen ohne zu schleppen

Einkaufen ohne zu schleppen

Guten Tag,
es ärgert mich immer ein wenig wenn ich mit der Bahn oder dem Fahrrad in die Stadt fahre.
Ich kaufe etwas ein und muss es die ganze Zeit mit mir herumtragen.

Rheinstrasse für Fahrräder freigeben!

Rheinstrasse für Fahrräder freigeben!

Diese Straße ist in den Abendstunden eine wichtige Fahrradachse und ist auch teilweise so gedacht. Dennoch ist sie tagsüber für Radfahrer gesperrt, obwohl sie für Radfahrer aus dem Norden eine wichtige Verbindung zur Uerdinger Str. darstellt.

Bahnhof/SWK-Haltestelle erreichen
Abschaltung von Ampelanlagen, Entschleunigung, Zebrastreifen
Autoverkehr verbieten
Krefeld lebenswert

Krefeld lebenswert

Eine Innenstadt muss zum Bummeln einladen. Dazu gehören Strassencafes, Public viewing, Musik und Künstler. Und natürlich nette Geschäfte. Und Parks mit Spielplätzen und Sitzgelegenheiten. Gerne auch eine Boule-Anlage.

Kein Platz auf Bürgersteig wegen beidseitig parkenden Autos
Vorfahrt für Fußgänger

Vorfahrt für Fußgänger

In dem Bereich sollten alle Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt sein - oder aber die Durchfahrt für Autos wird komplett verboten.
Fußgänger müssen überall sicher über den Ostwall zur Straßenbahnhaltestelle kommen, nicht nur an der Ampel.